Mundschleimhauterkrankungen

Veränderungen der Schleimhaut im Bereich der Mundhöhle können sehr vielgestaltig sein und reichen von harmlosen Erscheinungen ohne Krankheitswert bis zu bösartigen Tumoren (Krebs) mit weit reichenden Konsequenzen für die Gesundheit. Eine umfassende Untersuchung und  Beurteilung veränderter Mundschleimhautveränderungen ist für eine rechtzeitige Therapie von höchster Bedeutung.

Mundschleimhautveränderungen können der erste Ausdruck von Erkrankungen innerer Organe oder auch der Haut sein sein. Für diese Fälle arbeiten wir im Rahmen der Diagnostik und Therapie solcher Mundschleimhautveränderungen eng mit Kollegen der Dermatologie und Inneren Medizin zusammen. Bei Bedarf können durch uns Mundschleimveränderungen durch eine Probenentnahme und eine mikroskopische Beurteilung beim Oralpathologen abgeklärt werden, damit ist für den Patienten ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet ist. Bei chronischen Mundschleimhautveränderungen bieten wir eine regelmäßige Mitbeurteilung und Therapieunterstützung an.